Hochzeitsfotograf in Heidelberg – Landgut Lingental

Als Hochzeitsfotograf in Heidelberg liebe ich es einfach, die Freude und das Glück von Paaren an ihrem großen Tag einzufangen. Meine “Arbeit” führt mich an einige wunderschöne Orte, und das Landgut Lingental ist einer meiner Favoriten. Dieses charmante Landgut liegt etwas außerhalb von Heidelberg und ist mit seinem rustikalen Charme die perfekte Kulisse für Hochzeitsfotos in Heidelberg.

Mit dem Brautpaar, Natascha und Johannes, habe ich dort einen tollen Tag verbracht. Sie waren den ganzen Tag über so entspannt und glücklich, dass wirklich schöne Fotos der Hochzeit entstanden sind. Ich bin sehr dankbar, dass ich ein Teil ihres Hochzeitstages sein durfte.

 

Der Ablauf der Hochzeit:

Natascha und Johannes haben standesamtlich in Heidelberg geheiratet. Die Freie Trauung und die Feier fanden dann im Landgut Lingental in Leimen statt.

Für die beiden durfte ich als Hochzeitsfotograf den kompletten Tag vom Getting Ready am frühen Morgen bis zum nahen Ende der Feier um … naja … ebenfalls am frühen Morgen begleiten.

Und jede Minute hat sich gelohnt! Es war von Anfang bis Ende eine tolle Hochzeit mit vielen Aktionen und tollen Gästen.

Die Hochzeitsbilder

Für die Hochzeitsfotos hatten sich Natascha und Johannes unter anderem die Destille in der Heidelberger Altstadt ausgesucht, wo auch der Fotograf nicht um ein kühles Kölsch herumkam. 😉 Aber nur eins! denn der Tag war ja noch lang.

Auch im Landgut Lingental haben wir uns dann noch ein bisschen Zeit für einige Paarfotos genommen, bevor dann mit der Party so richtig losgelegt wurde.

Die Party

Hierbei sorgten viele lustige Spiele und die Skinny Jeans aus Frankfrut mächtig für Stimmung.

Was gab es noch erwähnenswertes? … Ach ja … dass die Standesbeamtin nach der Hochzeit versehentlich dem Bruder des Bräutigams gratuliert erlebt man auch nicht alle Tage und dürfte allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. 🙂

Über das Landgut Lingental als Location für Hochzeitsfotos:

Das Landgut Lingental ist eine Hochzeitslocation in Leimen, ganz in der Nähe von Heidelberg und eignet sich sehr gut für die Hochzeitsfotografie. Das Gut bietet eine Vielzahl von Kulissen für schöne Hochzeitsfotos, darunter einen kleinen Hochzeits-Pavillion, einen See und einen schönen Garten. Das Anwesen beherbergt auch mehrere charmante Steinhäuser, die euren Fotos einen zusätzlichen Hauch von Eleganz verleiht. Paare, die nach einer eleganten und romantischen Location für ihre Hochzeitsfotos suchen, werden das Gut Lingental lieben.

Hochzeitsfotos in Heidelberg

Heidelberg ist eine der malerischsten Städte in Deutschland und vielleicht sogar auf der ganzen Welt und bietet deshalb auch viele Möglichkeiten für wunderschöne Hochzeitsfotos. Obwohl ich ein waschechter Heidelberger bin, bin ich bei dieser Einschätzung höchstens ein klitzekleines Bisschen voreingenommen. 😉

Die schönsten Locations für Hochzeitsfotografie in Heidelberg

Wie oben schon geschrieben ist Heidelberg eine Stadt mit vielen schönen Orten für Brautpaarfotos und nicht nur Touristen und Hobby-Fotografen, sondern besonders wir Hochzeitsfotografen, lieben sie dafür. Hier werde ich mich jedoch auf ein paar besondere Optionen für Hochzeitsfotos konzentrieren.

Das Heidelberger Schloss

Der erste und der wohl bekannteste Ort für Hochzeitsfotografie ist das Heidelberger Schloss. Das imposante Schloss ist ein beliebtes Touristenziel und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und das Neckartal. Es ist perfekt für Brautpaare, die eine elegante und romantische Fotokulisse suchen und jeder Hochzeitsfotograf der in Heidelberg auf der Suche nach einem schönen Ort für Hochzeitsfotos ist, kann hier seine Kamera zum glühen bringen.

Falls ihr euch für das Schloss als Ort für eure Brautpaarfotos entscheidet solltet ihr allerdings beachten, dass dafür eine Genehmigung erforderlich ist, die vorab beantragt werden muss. Spontane organisierte Foto-Shootings sind dort also leider nicht mehr möglich.

Die Alte Brücke (Karl-Theodor-Brücke)

Die Karl-Theodor-Brücke, besser bekannt als die “Alte Brücke”, ist eine wunderschöne und historische Brücke im Herzen von Heidelberg. Brautpaare, die einen romantischen und malerischen Ort für ihre Hochzeitsfotos suchen, werden hier fündig. Die Brücke bietet einen atemberaubenden Blick auf das Stadtbild und den Neckar.

schreibe mehr zu diesem Thema

Die Altstadt

Die pittoreske Altstadt von Heidelberg beherbergt viele charmante Geschäfte und Cafés sowie schöne Kopfsteinpflasterstraßen. Mit Ihren verwinkelten Gassen bietet die sie einige schöne Möglichkeit für Brautpaarfotos in einer romatischen Kulisse.

Das Neckarufer

Auch das Neckarufer ist eine beliebte Location für Hochzeitsfotos. Der Fluss bietet wunderschöne Ausblicke auf Heidelberg, die Alte Brücke und das Schloss und bietet somit eine perfekte Fotokulisse für romantische Hochzeitsfotos. Außerdem ist der Neckar ein beliebter Ort für Bootsfahrten und damit der perfekte Ort für ein Fotoshooting mit einem Hauch von zusätzlichem Flair.

Für die wagemutigen unter den Hochzeitspaaren, könnte dort auch eine kleine Fotosession im Treetboot starten, für Hochzeitsbilder der ganz besonderen Art.

Der Philosophenweg

Der Philosophenweg liegt auf der Neuenheimer Seite des Neckartals, gegenüber der heidelberger Altstadt und ist ein schöner und historischer Wanderweg, der atemberaubende Ausblicke auf das Stadtbild und das Neckartal bietet.

Hochzeitsfotos auf dem Philosophenweg in Heidelberg sind ein wunderbares Erlebnis. Der Weg schlängelt sich durch den Wald entlang des Flusses und es gibt viele schöne Plätze für Fotos. Das Licht am späten Nachmittag ist besonders schön und sorgt für unvergessliche Bilder.

Allerdings ist der Aufstieg zu Fuß dorthin, besonders in voller Hochzeits-Montur, doch etwas beschwerlich und Parkmöglichkeiten sind dort praktisch nicht vorhanden. Ein Brautpaar, das aber die Mühen auf sich nimmt wird, dafür auch mit einmaligen aus einer besonderen Perspektive belohnt.